Raum & Transport - Beiträge zu Wissenschaft, Planung und Politik
Personen

Prof. Dr.-Ing. Hans-Henning von Winning

Prof. Dr.-Ing. Henning Krug

Dr.-Ing. Martin Weidauer


Dr.-Ing. Martin Weidauer

Martin Weidauer ist Stadtplaner und Verkehrsplaner. Er studierte Stadtplanung mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung an der Universität Kassel. Zwischen 1997 und 2005 wirkte er als Projekt- sowie Büroleiter im Planungsbüro von Professor Hans-Henning von Winning. Gleichzeitig war er von 2004 bis 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Forschungs- und Lehrtätigkeit des Fachgebietes Integrierte Verkehrsplanung / Mobilitätsentwicklung der Universität Kassel eingebunden. Von 2010 bis 2013 war er Fachgebietsleiter Verkehrsplanung im Fachdienst Verkehr der Stadt Gera. Seit 2013 arbeitet er in der Abteilung Verkehrsplanung im Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung der Landeshauptstadt Erfurt.

2013 promovierte Martin Weidauer an der Universität Kassel mit dem Thema Siedlungsstrukturell differenzierte Kosten der Straßenbefahrung zum Dr.-Ing. Seine Arbeitsgebiete umfassen planerische, technische, rechtliche und ökonomische Aspekte der Entwicklung effizienter Verkehrssysteme sowie deren Raumwirksamkeit. Er ist Mitglied des Forums Mensch und Verkehr der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung und Stadtplaner in der Architektenkammer Thüringen.

martin.weidauer@verkehrsplanung.de