Raum & Transport - Beiträge zu Wissenschaft, Planung und Politik
Personen

Prof. Dr.-Ing. Hans-Henning von Winning

Prof. Dr.-Ing. Henning Krug

Prof. Dr.-Ing. Martin Weidauer


Prof. Dr.-Ing. Hans-Henning von Winning

Hans-Henning von Winning studierte Architektur und Städtebau an der Technischen Universität München. Er gründete 1974 das Büro von Winning. 1982 promovierte er am Institut für Städtebau der Technischen Universität München mit dem Thema „Verkehrsberuhigung“ zum Dr.-Ing. Neben der Bürotätigkeit verfasste zahlreiche Forschungsprojekte und Veröffentlichungen zu allen Themenbereichen eines angepassten Verkehrswesens. Hans-Henning von Winning war Professor für Raumplanung und Infrastruktur an der Universität Liechtenstein sowie Honorarprofessor für Verkehrswesen und Raumentwicklung an der Universität Kassel. Er war Mitglied des Forums Mensch und Verkehr der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL e. V.) sowie der Bayerischen Architektenkammer und zahlreicher Fachgremien.

Das Büro von Winning bearbeitete über 40 Jahre in Beratung, Planung und Forschung alle Aufgabenstellungen an der Nahtstelle zwischen verkehrlicher und räumlicher Entwicklung. Das umfasste insbesondere Bauwerke, Strecken, Netze und Organisationsformen des Verkehrswesens und ihre Einbindung in das Umfeld von Nutzern, Betroffenen, Siedlung und Landschaft. Ein besonderes Schwergewicht lag auf dem Entwurf innovativer Projekte und Konzepte, wenn die bestehenden Standardlösungen keine befriedigenden Ergebnisse mehr ermöglichten. Daraus wurden beratend allgemeine Handlungsempfehlungen zur Änderung von Standards, Verordnungen und Gesetzesvorhaben abgeleitet. Projektpartnerschaften wurden je nach Art und Größe der Aufgabenstellung gebildet mit Ökonomen, Sozialwissenschaftlern, Maschinenbauingenieuren, Landschaftsplanern, Architekten, Bauingenieuren unterschiedlicher Fachgebiete u.a. Forschung, Planung und Beratung in den Überschneidungsbereichen Städtebau/ Verkehrsbau und Stadtplanung/ Verkehrsplanung. Durch seine integrative Arbeitsweise konnte das Büro innovative Beiträge leisten bei ökonomischer und ökologischer Optimierung, Modellvorhaben, Akzeptanzstudien, Öffentlichkeitsarbeit, Politikberatung, Projektsteuerung und inhaltlicher Koordinierung bei zukunftsweisenden Aufgaben.

Hans-Henning von Winning starb am 13.10.2021.


Foto