Flächensparender ÖPNV-Vorrang zur Städtebaulichen Aufwertung von Hauptverkehrsstraßen

Beispiel Halle (Saale)

Auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen sind getrennte ÖV- und MIV-Flächen auch bei geringen Auslastungen der ÖV-Spuren die Regel. Dieses Gutachten untersucht die Möglichkeiten einer störungsfreien Überlagerung zumindest in Teilbereichen und die damit verbundenen Vor- und Nachteile städtebaulicher und verkehrlicher Art. Ziel dabei ist es, den ÖV als Pulkführer ungehindert passieren zu lassen und Flächen für Radverkehr oder städtebauliche Aufwertungen zurückzugewinnen.

Flächensparender ÖPNV-Vorrang zur Städtebaulichen Aufwertung von Hauptverkehsstraßen | Beispiel Halle (Saale) | Endbericht | PDF | 98 KB | 38 Seiten

Pläne

Plan 1 | Planungsvorschlag zur städtebaulichen Integration | Torstraße | PDF | 306 KB
Plan 2 | Planungsvorschlag zur städtebaulichen Integration | Glauchaer Straße | 282 KB
Plan 3 | Planungsvorschlag zur städtebaulichen Integration | Böllberger Weg | 360 KB
Plan 4 | Abfolge der Straßenquerschnitte im Bestand (Sektor Süd) | PDF | 186 KB
Plan 5 | Abfolge der Straßenquerschnitte im Planungsvorschlag (Sektor Süd) | PDF | 194 KB
Plan 6 | Abfolge der Straßenquerschnitte im Fall der bisherigen GVFG-Anwendung (Sektor Süd) | PDF | 195 KB
Plan 7 | Staumengen im Bestand (Sektor Süd) | PDF | 200 KB
Plan 8 | Staumengen im Planungsvorschlag (Sektor Süd) | PDF | 202 KB
Plan 9 | Staumengen im Fall der bisherigen GVFG-Anwendungen (Sektor Süd) | PDF| 205 KB
Plan 10 | Maximale Staumengen ohne ÖV-Störung im Planungsvorschlag (Sektor Süd) | PDF | 201 KB
Plan 11 | Maximale Staumengen ohne ÖV-Störung im Fall der bisherigen GVFG-Anwendung (Sektor Süd) | PDF | 197 KB
Plan 12 | Planungsvorschlag zur städtebaulichen Integration| Delitzscher Straße/West | PDF | 255 KB
Plan 13 | Planungsvorschlag zur städtebaulichen Integration| Delitzscher Straße/Büschdorf | PDF | 337 KB
Plan 14 | Abfolge der Straßenquerschnitte im Planungsvorschlag (Sektor Ost) | PDF | 344 KB
Plan 15 | Staumanagement im Gesamtnetz | PDF | 30 KB