Kleine Stationen Burgenlandbahn, Merseburger Netz

Beratung im Auftrag der NASA GmbH

Bahnhöfe und Haltepunkte in kleinen Orten richten sich funktional oft zu sehr nach städtischen Stationen und leisten sich überdimensionierte Busbahnhöfe und P+R Plätze mit niedrigen Nutzungsfrequenzen. Dabei kommt ihre Bedeutung der einer simplen Bushaltestelle viel näher. Eine möglichst zentrale Ortslage mit einem Vorplatz, der zugleich städtebauliche Funktionen hat, eine nahe gelegene Querungsmöglichkeit und soziale Kontrolle durch angrenzende Bebauung und Vermeidung von Tunnels und Nischen sind vielmehr bedeutsam für das Funktionieren einer solchen Station. Im Auftrag der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH und am Beispiel von vier Linien im Raum Merseburg gibt diese Untersuchung Anhaltspunkte zur Umgestaltung und Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Stationen.

Kleine Stationen Burgenlandbahn, Merseburger Netz | Analyse, Untersuchungsbedarf, Diskussionsstand, Maßnahmenvorschläge | Zwischenbericht Juni 1999 | PDF | 124 KB | 26 Seiten
Kleine Stationen Burgenlandbahn, Merseburger Netz | Abstimmungsbedarf mit der DB AG | November 1999 | PDF | 23 KB | 7 Seiten
Kleine Stationen Burgenlandbahn, Merseburger Netz | Info-Faltblatt der NASA GmbH | PDF | 60 KB | 2 Seiten
Kleine Stationen Burgenlandbahn, Merseburger Netz | Netzplan | PDF | 21 KB

Maßnahmenvorschläge zu einzelnen Haltepunkten

Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.2 Theißen | Diskussionsvorschlag Bahnhofsvorplatz | PDF | 70 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.2 Theißen | Diskussionsvorschlag Ortsdurchfahrt B91 | PDF | 109 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.3 Luckenau | PDF | 52 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.4 Deuben | PDF | 81 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.5 Teuchern | Engerer Bereich | PDF | 47 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.5 Teuchern | Luftbild | PDF | 157 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.9 Mertendorf | PDF | 44 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.10 Wethau | PDF | 41 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.11 Naumburg Ost | Plan 1 | PDF | 59 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.11 Naumburg Ost | Plan 2 | PDF | 41 KB
Linie 1: Zeitz - Naumburg | 1.12 Naumburg Kaufland | PDF | 49 KB
Linie 1A: Teuchern - Weißenfels | 1A.1 Prittitz | PDF | 55 KB
Linie 1A: Teuchern - Weißenfels | 1A.2 Langendorf | PDF | 49 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.2 Roßbach/Neu | PDF | 52 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.3 Kleinjena | PDF | 45 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.4 Freyburg | PDF | 75 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.5 Balgstädt | PDF | 54 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.6 Laucha | Gesamtstruktur | PDF | 132 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.6 Laucha | Entwurfsmerkmale Schnittstelle | PDF | 80 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.6 Laucha | Prioritäten | PDF | 67 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.6 Laucha | Variante Mitnutzung entbehrlicher Gleisanlagen | PDF | 68 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.9 Vitzenburg-Reinsdorf | PDF | 45 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.10 Nebra | PDF | 35 KB
Linie 2: Naumburg - Nebra | 2.11 Wangen/Neu | PDF | 39 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.2 Merseburg-Bergmannsring | PDF | 98 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.5 Braunsbedra-Ost/Braunsdorf | PDF | 35 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.6 Braunsbedra | PDF 50 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.9 Mücheln/Mücheln Ost | PDF | 111 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.10 Langeneichstätt | PDF | 38 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.11 Nemsdorf-Göhrendorf | PDF | 48 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.13 Obhausen | PDF | 38 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.17 Stedten | PDF | 51 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.18 Röblingen a. See | Ideenskizze | PDF | 54 KB
Linie 4: Merseburg - Röblingen a. See | 4.18 Röblingen a. See | Weiterentwicklung Tunneldurchstich | PDF | 61 KB

Ergänzungsgutachten Gestaltung von SPNV-Schnittstellen

Gestaltung von SPNV-Schnittstellen für Fußgänger und Radfahrer an ländlichen Verkehrsstraßen | November 1999 | PDF 79 KB | 9 Seiten
Gestaltung von SPNV-Schnittstellen für Fußgänger und Radfahrer | Anlage 2: Beispiel Teuchern Mitte/Neu | PDF | 104 KB
Gestaltung von SPNV-Schnittstellen für Fußgänger und Radfahrer | Anlage 3.1: Beispiel Theißen | Aufwertung Ortsdurchfahrt | PDF | 106 KB
Gestaltung von SPNV-Schnittstellen für Fußgänger und Radfahrer | Anlage 3.2: Beispiel Theißen | Bahnhofsvorplatz Neu | PDF | 70 KB
Gestaltung von SPNV-Schnittstellen für Fußgänger und Radfahrer | Anlage 3.3: Beispiel Theißen | Schnittstelle | PDF | 89 KB